top of page

Rückmeldungen

Christian Pfeifer

Geschäftsführer der Allianz Generalvertretung Pforzheim

Frau Rull hat mich ausführlich, einfühlsam und fachkundig zur Gestaltung meiner Patientenverfügung beraten. Das Gespräch zeichnete sich durch eine hohe Tiefgründigkeit und viel Verständnis für meine (vielleicht manchmal naiven) Vorstellungen aus. Mit gezielten Fragestellungen und Beispielen aus ihrer umfangreichen praktischen Erfahrung im Krankenhaus konnte sie mir die Tragweite meiner jeweiligen Entscheidung sehr plastisch vor Augen führen, mich an der ein oder anderen Stelle aber auch nachdenklich machen. Sie war nie wertend und jederzeit objektiv, daher fühlte ich mich in meiner Entscheidung stets frei, akzeptiert und unabhängig. 

Mit meiner Patientenverfügung bin ich mir jetzt sicher, dem behandelnden Arzt das richtige und aussagekräftige Instrument an die Hand zu geben. 

Genau das, was ich von einer guten Beratung erwarte. 

Einfach top! 

​

P. T. 

55 J, Brustkrebs

Liebe Katja, 

ich habe gedacht, ich würde es alleine schaffen… Vielleicht auch, ich muss es alleine schaffen, schließlich habe ich in meinem Leben immer alles alleine bewältigt. Aber diesmal hätte ich es nicht alleine geschafft. 

Ich bin so froh, diese tollen Frauen kennengelernt zu haben, mit denen ich jetzt weiter Kontakt und Unterstützung habe. Wir treffen uns weiter, quatschen einfach, gehen zusammen aus, lachen und albern herum. Keiner aus meiner Familie versteht wirklich, wie es mir geht, aber mit diesen Frauen kann ich endlich mal offen über den Krebs und meine Ängste sprechen. Vielen lieben Dank dafür. Bitte mach die Kurse weiter, damit noch mehr Menschen davon profitieren können!

Anne

Bauchspeicheldrüsenkrebs
mit Lebermetastasen

Ich habe im Herbst 2023 am Workshop „lebensWERT für Frauen mit Krebs“, teilgenommen.

Ein Austausch in dieser Runde mit betroffenen Frauen unter der Moderation von Katja Rull, ist für mich wertvoll und einzigartig gewesen. Für mich ist am Ende viel Klarheit entstanden.

Angelika

69 J, Brustkrebs

Im Herbst 2023 habe ich den Workshop „lebensWERT für Frauen mit Krebs“ bei Katja Rull besucht. Ich konnte sofort mit den anderen Teilnehmerinnen in Kontakt kommen. Endlich konnte ich mich mal mit Frauen austauschen, denen es gesundheitlich genauso geht!

Ich habe gemerkt, ich bin nicht allein und ich kann auch mit anderen Menschen über meine Krankheit sprechen. Ich konnte meine Ängste über Bord werfen und frei reden!  

Liebe Katja, Du hast so eine ruhige und liebevolle Art mit der du auf Deine Teilnehmerinnen eingehst! Du hast echt ein tolles Takt- und Feingefühl. Es gibt selten Menschen, die es schaffen, in nur 5 Sitzungen eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zu schaffen!

Ich hoffe, dass diese Kurse weiter angeboten werden, weil es so wichtig ist, dass Frauen mit Krebs oder sehr schwerer Erkrankung eine Anlaufstelle haben. Ich werde auch anderen Frauen von meinen positiven Eindrücken berichten, damit mehr Menschen die Möglichkeit haben, diese Kurse zu besuchen. Ich finde, es wird zu wenig Werbung über das Angebot von Katja Rull gemacht. Nur durch Zufall bin ich auf den Workshop aufmerksam geworden!

B. W.

69 J, Zustand nach Leukämie

Liebe Katja,

meinen herzlichen Dank für das Angebot „lebensWERT für Frauen mit Krebs“, dass Du für erkrankte / genesene Frauen erarbeitest hast.

Vier Kursabende liegen nun schon hinter mir und ich freue mich auf heute Abend, unsere, vorerst leider letzte, Workshop Zusammenkunft. 

Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung, denn die Abende haben mir sehr geholfen. 

Dein Kurs ist sehr gut aufgebaut, ist ruhig abgelaufen, es gab genügend Raum für Austausch und in der Starterrunde waren die persönlichen Gedanken und aktuellen Situationen des Alltags gut aufgehoben. 

Die Ruhe, die Du ausstrahlst und Deine Kompetenz mit jeder, auch noch so schwierigen Situation, umzugehen und den Teilnehmerinnen etwas Gutes auf ihren Weg mitzugeben, einen Gedanken, eine Idee, einen Trost, hat mir gut gefallen und sehr gutgetan. Meine Seele konnte schwingen.   

Ich konnte bisher viele Impulse mitnehmen und habe das Gefühl mit dieser besonderen Situation nicht alleine zu sein, denn, das hatte ich mitunter, bevor ich zu Dir in die Gruppe kam.

Vielen lieben Dank an Dich, ich hoffe noch viele Menschen können Deine Workshops besuchen.

Carmen

56 J, Zustand nach Brustkrebs

Im Herbst 2023 habe ich den Workshop „lebensWERT für Frauen mit Krebs“ bei Katja Rull besucht. Dieser Workshop hat mir sehr gut gefallen. Da ich nun auch mit zwei der Teilnehmerinnen außerhalb des Workshop Kontakt habe, ist endlich diese „Sozialkontaktsperre“ weg. Für mich hat sich nämlich gerade in Bezug auf die Gestaltung meiner Freizeit seit meiner Erkrankung vieles verändert. Ich bin so dankbar über Kontakte zu Menschen bei denen ich nichts erklären muss, z.B. warum ich momentan einfach nicht gerne ausgehe, da ich so oft erschöpft bin.

Liebe Katja, Deine einfühlsame, ruhige und ausgeglichene Ausstrahlung lädt zum Entspannen ein. Das hat echt gut getan.

Bitte belasse die Themen, den Aufbau und die zeitlichen Abläufe so, das war echt hilfreich. Falls wieder ein Kurs stattfindet, bin ich sehr gerne dabei. Ich hoffe es gibt auch eine Fortsetzung und ich werde den Frauen von der Selbsthilfegruppe Wörth, von Deinem Kurs vorschwärmen… :-)

M.S.

Sehr geehrte Frau Rull, 

ich möchte mich für die einfühlsame und professionelle Hilfe bei der Erstellung der Patientenverfügung für meine Großmutter (101 Jahre alt) bei Ihnen bedanken! Sehr positiv empfand ich, dass Sie sich ausreichend Zeit genommen haben, um die Vorstellungen und Wünsche meiner Großmutter herauszuarbeiten.

​

H.T.

Frau Rull hat mich ausgesprochen behutsam an das für mich noch sehr fremde, gleichwohl notwendige Thema „Patientenverfügung“ herangeführt. Ihre sehr einfühlsame, verständnisvolle, nie bedrängende Begleitung durch all die Fragen, die es zu klären galt, hat mir sehr geholfen.

Ich fühle mich – und vor allem meine Familie - jetzt bestmöglich vorbereitet auf eine Situation, deren Eintreffen nie letztlich vorhersehbar ist.

​

S.K.

Liebe Frau Rull,
Ich wollte Ihnen nochmal eine Rückmeldung für das Patientengespräch mit meiner Oma (93 Jahre alt) geben. Ich habe zuvor extra nochmal mit meiner Oma telefoniert und Sie sagte mir, es war sehr schön mit Ihnen zu sprechen. Man konnte alles sagen und Sie haben zugehört. Auch wurde von Ihrer Seite immer nachgefragt, ob Sie es so richtig verstanden haben. 
Ich empfand Sie sehr freundlich und Sie haben sich sehr viel Zeit zum Zuhören genommen. Sie haben für mich einen sehr professionellen Eindruck gemacht und konnten auch komplizierte medizinische Zusammenhänge echt gut erklären. Im Gespräch haben Sie viel Einfühlungsvermögen gezeigt, indem Sie meine Oma erzählen ließen. Dennoch haben Sie innerhalb des Gespräches nie den roten Faden verloren und haben das Gespräch wieder zurück zum Thema geführt. 
Liebe Grüße und viel Erfolg für Ihre wertvolle Arbeit.

​

Iris Grimm 

Hallo Frau Rull,

 

hier meine versprochene Rückmeldung, auch im Namen von Frau H. und Frau G.:

 

Meine Tante, Frau H. und ihre Freundin, Frau G., leben seit Juni 2018 im Pflegeheim Schmitz in Karlsruhe. Sie fühlen sich dort beide sehr wohl. 

In ihrem Alter, beide 87 Jahre, haben sie sich des Öfteren mit Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht beschäftigt. Beide hatten eine “selbstausgefüllte“ Patientenverfügung aus dem Internet. Diese empfanden wir aber alle nicht ausreichend.  

 

Das Pflegeheim Schmitz bot vor kurzem an, eine professionelle Verfügung von Frau Rull erstellen zu lassen. Beide nahmen das Angebot gerne an.

 

Das 1. Gespräch, zum Kennenlernen und Aufnahme der Dinge, die beide verfügen wollten, war auch für mich neu. 

Es wurden Fragen gestellt, die beide nachdenklich gemacht haben. Über die Vergangenheit und auch noch über die Zukunft. 

Beide beschäftigten sich mit der Zeit bis zu ihrem Ableben. Was bis dahin geschehen soll. Frau Rull stellte Fragen, und nach reiflicher Überlegung antworteten die beiden, wie in bestimmten Situationen zu verfahren ist. 

 

Beim 2. Und 3. Gespräch verlas Frau Rull die erstellten Patientenverfügungen. Beide befassten sich wieder mit den angegebenen Themen. 

Es fanden auch beide die Gespräche mit Frau Rull als sehr angenehm.

Auch für mich waren die Gespräche aufschlussreich und auch sehr angenehm. Ich weiß jetzt als Bevollmächtigte endlich genau, was meine Tante und ihre Freundin wollen. 

Ich (wir) würde(n) die Arbeit von Frau Rull jederzeit weiterempfehlen.

​

P.W. 

Sehr einfühlsame und fachkundige Durchführung des Gespräches, immer mit dem Blick auf das was man möchte, auch wenn man sich vielleicht mal missverständlich ausdrückt. Wir sind mit einem sehr guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen und haben uns sehr gut beraten und verstanden gefühlt.

​

Vielen Dank für Ihre Geduld und Mühe!

bottom of page